top of page

Der rote Ballon...

  • Autorenbild: Barbara Baer
    Barbara Baer
  • 25. Juli 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Gestern während ich meine täglichen Morgenseiten schrieb, erschien vor meinem inneren Auge ein Bild, welches ich gerne mit dir teilen möchte:


Ich sah, wie ich einen roten Ballon an der Schnur festhielt. Meine Hand umklammerte diesen Ballon wie verrückt. Ich wollte ihn auf keinen Fall loslassen oder ihn verlieren. Er war so schön rot und ich hatte lange darauf gewartet, ihn haben zu können. Er gab mir das Gefühl von Sicherheit & Orientierung. Tief in mir drin wusste ich aber auch, dass die Zeit gekommen war, ihn loszulassen. Ich konnte ihn nicht ewig festhalten.


Angst, ihn loszulassen? Er würde doch einfach schön davonfliegen. Ruhig, leicht & elegant in den Himmel fliegen, bis ich ihn nicht mehr sehen würde. Warum spürte ich diese Angst in mir?

Ich nehme an, dass ich mich vor der Leere fürchtete. Davor nicht zu wissen, was danach kommen würde. Was würde denn dann passieren?

Was, wenn ich nicht weiterweiss? Was, wenn nichts kommt?


Loslassen. Ein ewiges Thema. Vielleicht kommt es im Leben einfach immer wieder auf einen zu. Wie ein Boomerang. Manchmal mit weniger Wucht, manchmal mit so viel, dass wir nicht standhalten können. Gerade jetzt bin ich wieder am Lernen loszulassen.

Ich habe den roten Ballon schlussendlich losgelassen. Meine Hand fühlte sich frei an. Als ob eine Last wegfliegen würde. Als ob ich selbst frei werden würde. Dabei dachte ich, dass ich ohne den Ballon nicht leben könnte. Wie oft wir uns doch in unseren Ideen täuschen!

Mit dem Ballon flog auch die Furch vor der Leere weg. Und die Bitterkeit, die Verkrampftheit und die Schwere.



Ich dachte bei mir, wie viel einfacher ich es mir hätte machen können, den Ballon schon viel früher loszulassen. Endlich spüre ich wieder Kraft und Energie, die ich verloren glaubte. Ich merkte gar nicht, wie sehr der rote Ballon mich Kraft kostete. Wie sehr er mich zurückhielt.



Los-lassen. Hinter sich lassen und los gehen. Vorwärts ins Ungewisse, ins Neue, ins Weite.



Vielleicht ist Loslassen bei dir auch grad aktuell? Was sind deine Themen?



- Nimm dir 10 Minuten Zeit. Schreibe kurz auf, was du loslassen möchtest.

- Picke dir heraus, was du jetzt loslassen könntest

- Mache danach einen Spaziergang. 20 Minuten reichen. Wie fühlst du dich?


Sehnst du dich nach mehr Zeit, um etwas loszulassen? Dann bist du an der nächsten Creative Retreat herzlich willkommen!


Creative Retreat in Provence - August
25. August 2022, 18:00 – 28. August 2022, 12:00Sablet
Jetzt anmelden


Creative Retreat in Provence - Autumn 2022
20. Oktober 2022, 18:00 – 23. Oktober 2022, 00:00 MESZSablet
Jetzt anmelden

 
 
 

Kommentare


bottom of page